Hovawarte vom Reeser Meer werden hier aufgezogen. Nach vier Wochen im Haus werden sie ins Gartenhaus umziehen, wo ein großer überdachter Auslauf angeschlossen ist.  Im hinteren Teil des Gartens wird der Welpenauslauf sein mit wechselnden vielfältigen Spielmöglichkeiten. Die Welpen erhalten eine positive und umfangreiche Prägung auf die Umwelt.

Wir legen viel Wert auf eine gesunde Ernährung.

Zuchtziele sind Gesundheit, Langlebigkeit, Wesensfestigkeit, Leistung und Schönheit. Wir mögen den kraftvollen, temperamentvollen Hovawart mit seinem freundlichen und wachsamen Wesen.

 

 

Neyla und Maddox

Heute, am 23. Juni 2019, haben wir uns mit dem ausgesuchten, idealen Deckrüden  verabredet. Es war eine schöne Begegnung.

 

 

 

Maddox von der Hofreite

 

Geplant ist der Deckakt für die zweite Dezemberhälfte.

Es ist eine Leistungszucht.

Maddox hat die IGP 1 und IFH 1, Neyla hat die IFH 2 und OBI 2.

Beide Hunde haben ein sehr freundliches Wesen.

 

 

Seit dem 5.11. 2019 sind bei Neyla die ersten Vorboten der Läufigkeit zu beobachten: vermehrtes  Schnüffeln, Markieren und Fellwechsel. Jetzt ( Januar 2020) kann es aber nicht mehr lange dauern. Neyla ist läufig.

 

 

Am 26.01.2020 hat Maddox Neyla gedeckt.

 

 

 

Die Ultraschalluntersuchung am 21.02. 2020 hat ergeben: Neyla ist tragend.

Wahrscheinlich  sind es 7 Welpen.

Der Geburtstermin ist Ende März.

 

 

Die Wurfkiste ist aufgestellt, viele Utensilien sind besorgt, in drei Wochen kann es losgehen. Bei der werdenden Mama sieht man schon deutlich Bauch.

 

 

 

Neyla hat eine schöne Wurfgrube gebuddelt. In drei Tagen ist der Geburtstermin.

 

 

Heute am frühen Morgen hat Neyla 5 Hündinnen ( drei schwarzmarkene und 2 blonde) und einen schwarzmarkenen Rüden geboren.

 

 

Mama Neyla mit ihren Welpen: Alix, Asra, Ayka, Abby, Adele und Ares.

                                                                                Die Welpen trinken viel und nehmen gut zu.

Seit dem 07.04. gehen ab und zu die Augen auf, wenn sich die Welpen anstrengen. Wenn sie schnell an die Zitzen wollen,    machen sie auch schon die ersten Laufversuche - immer wieder mit Umfallen. Dann machen sie eine Rolle und kommen wieder auf die Beine.

Die Welpen reagieren schon gut auf Geräusche und haben das erste Spielzeug , einen Klingelball, in der Wurfkiste, die heute (Karsamstag) durch einen Laufstall erweitert wird.

 

 

 

Im Sitzen säugen hat den Vorteil, Neyla kann die Kleinen gleichzeitig sauber lecken.

                        Die Welpen knurren sich an, balgen miteinander und beißen (ohne Zähne) mir schon in Finger und Füße.

                                                             Am 18.04. sind die Zähnchen schon deutlich zu sehen und zu spüren.

 

 

Gestern, am 17.04. und heute am 18.04. haben die Welpen einen kurzen Ausflug in den Garten gemacht.

                                                                                Die Welpen sind jeden Tag kurz draußen.

                 Heute, am 23. 04. , ist es warm und die Hunde sind lange draußen. Zum Schlafen legen sie sich in die Box. Neyla säugt                  sie auch dort - manchmal trinken sie schon, wenn Neyla steht.

   Abby                             Ayka                              Adele                            Ares                               Alix                                  Asra

Der 24. April ist der große Tag: Beginn der Zufütterung - morgens angedickte Ziegenmilch, abends Rinderhackfleisch und Umzug mit der Wurfkiste ins Gartenhaus. Die zweite Wurmkur steht auch an. Neyla hat heute schon richtig mit Ayka gespielt.

                                                                                                         Das Bällebad wurde eröffnet.

Am 28. April war Papa Maddox zu Besuch. Er interessierte sich so gut wie gar nicht für seine Kinder - sondern suchte nur Neyla. Der kleine Rüde, Ares, war sehr forsch und lief zu dem großen Rüden.

     Alix                                 Ayka                              Asra                              Ares                                  Abby                             Adele                      am 28.April

Außerdem war heute Nathalie, eine Fotografin, da. Sie hat mit vollem Körpereinsatz und unter Begeisterung aller Beteiligten superschöne Fotos gemacht hat.

 

 

 

 

Ich habe die Welpen einzeln, in Begleitung von Neyla, mal kurz ins Haus getragen.

Bilder vom Fotoshooting:

                                                                       Neylas erster Hundekontakt seit dem Projekt "Mama-Dasein"

                                                                                           Hector, ihr Halbbruder, war zu Besuch.

                                                                                   Neylas Freund, Leonberger Carlo, war zu Besuch.

 

 

 

 

 

 

High five   von Asra !

                                                                                                 Jeden Tag gibt es anderes Spielzeug.

Heute gab`s die dritte Wurmkur. Später gab es für die Hündin und für die Welpis einen Riesenknochen. Anfangs musste ich so manchen Streithammel kurzzeitig hochnehmen, bis er sich wieder beruhigt hatte. Besonders giftig konnten Ares und Adele werden.

                                         Bei der Fleischfütterung aus der Hand haben die Welpen schon gut gelernt abzuwarten.

                                                 Sie sind genauso hungrig wie im ersten Video und bekommen das gleiche Futter.

                                                                             Alles Neue wir überfallartig untersucht und ausprobiert.

Heute, am 13.05., war Familienausflug zum Reeser Meer. Die Welpen haben Auto fahren kennengelernt und etwas von der großen weiten Welt gesehen. Sie waren sehr erkundungsfreudig und zurück zu Hause hundemüde.

Am 15. Mai waren Regine und Emilia vom Brüggener Hundeplatz bei uns und haben uns zum Reeseer Meer begleitet. Die Welpis waren viel sicherer als beim ersten Ausflug, blieben schön zusammen und kamen, als ich sie rief.

 

 

 

 

 

 

Es gab heute wieder eine Begegnung mit dem Rasenmäher

 

 

 

 

 

und schöne Spiele mit Jule.

 

 

 

 

Jackie war zu Besuch, wollte aber nicht viel von den Welpen wissen und sich schon gar nicht auf wilde Spiele einlassen.

                                                                            Ayka geht über die Wippe  -  und Asra auch.

                              Am 21. Mai waren zwei Zuchtwartinnen da zur Zuchtabnahme, die von den Welpen begeistert waren.

                                                                                                            Besuch der Enkelkinder

Heute, am 24. 05.2020, wird Abby als erste in ihr neues Zuhause geholt. Sie hat eine nette  Hundesport-Familie in Alpen gefunden, die zwei Kinder und bereits zwei Hunde hat. Denise hält sie auf dem Arm.

Ayka                               Asra                                Alix                                 Ares                                Adele                              Neyla

                                                                                   Die Vorspeise war heute Kalbsbrustbein.

Ares war schnell damit fertig. Er durfte den großen Garten und die Küche erkunden, damit die anderen in Ruhe zu Ende kauen konnten.  Wir haben dann immer wieder mal nach den Damen geschaut. Schließlich habe ich die Reststücke eingesammelt.

 

 

Fütterung der Seehunde ?

 

Nein, ein maritimer Gruß aus der Küche für die Hunde vom Reeser Meer !

                                                                   Im großen Garten drehen die Welpen so richtig auf.

                                                 Heute, am 29.05.2020, ist Asra von ihrer Familie nach Warendorf abgeholt worden.

                                                        Am 30.Mai fährt Alix nach Regensburg mit Silke und Herbert.

                               Ares bricht am 31. Mai nach Heidelberg auf. Er kommt in eine nette Familie mit drei Kindern.

                                                                 Ayka wird von Claudia und Klaus mit nach Dortmund genommen.

                                                                                                    Adele bleibt bei Michele.

                                   Hiermit schließen wir das Kapitel Zucht ab. Es war ein einmaliges Erlebnis.      Wunderschön!

                                                  Wir bleiben immer Ansprechpartner und in Kontakt mit den Welpenbesitzern.

Am dritten Oktober haben sich die sechs Monate alten Welpen am Reeser Meer getroffen.

 

 

 

 

Am 03.07.2021 fand in Mönchengladbach die Nachzuchtbeurteilung statt. Alle waren da.

Es war ein schöner Tag.

 

 

Neyla

Ulla Hornemann

Hovawartzwinger Vom Reeser Meer

Wesel

 

uhornemann@web.de

kontrollierte Hobbyzucht